Weltläden gibt es in vielen Städten und viele von ihnen kann man am Weltladen-Logo erkennen. Dieses Logo zeigt: Hier ist ein Fachgeschäft des Fairen Handels. Aber was ist denn nun das Besondere am Weltladen? Kaffee aus Äthiopien, Taschen aus Nepal, Schmuck aus Kolumbien, Körbe aus Ghana: Es gibt Waren aus ganz vielen verschiedenen Ländern – aber die haben andere natürlich auch im Sortiment. Doch bei allem, was es im Weltladen zu kaufen gibt, kannst du sicher sein, dass die ProduzentInnen dafür einen fairen Preis bekommen haben.

Dieser sichert ihnen ein ausreichendes Einkommen und ermöglicht, dass ihre Kinder zur Schule gehen
können. Ausbeuterische Kinderarbeit gibt es im Fairen Handel nicht.

Gewinne aus dem Verkauf im Weltladen werden zur Verbesserung des Angebotes verwendet oder kommen direkt den Herstellern zugute. Wer diese Menschen sind, wo und wie sie leben und arbeiten, darüber erfährst du mehr durch Info-Materialien im Weltladen oder bei einer der vielen Veranstaltungen: Zum Beispiel beim jährlichen Weltladentag im Mai oder der Fairen Woche im September.

Also: Schau einfach mal rein und lass dich fairführen von den vielen leckeren und schönen Produkten. Und mit einem Praktikum im Weltladen kannst du noch mehr erfahren über die Welt des Fairen Handels.

Weltladen Oldenburg
Kleine Kirchenstr. 12
26122 Oldenburg
0441- 219 72 84
Ö ffnungszeiten: Mo bis Fr 10-13 Uhr, 14.30-18 Uhr, Sa 10-16 Uhr

Die Adressen aller Weltläden in Oldenburg und Umgebung findest du unter:
www.oldenburg-kauft-fair.de

Mehr Infos: www.weltladen.de