Er macht uns morgens munter und gehört längst zum „lifestyle“. Ob Café au lait, Espresso oder Cappuccino, sie alle sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Und im Supermarkt sind in den letzten Jahren die Kaffeepreise stetig gesunken, das versüßt uns den Genuss unseres Lieblingsgetränks noch zusätzlich. Aber Moment mal ... wie geht das eigentlich? Ist Kaffeeanbau nicht aufwändige Handarbeit? Und stammt nicht der weitaus größte Teil der Weltkaffee-Ernte von Kleinbauern? Stimmt. Genau die hatten es in den letzten Jahren schwer, denn der Weltmarktpreis für die Bohnen deckte zeitweise die Produktionskosten nicht einmal mehr zur Hälfte, von einem Gewinn ganz zu schweigen.
mehr lesen

 


 

 

 

> Motiviere deine Eltern, Kaffee aus Fairem Handel zu kaufen, den es im Weltladen aus vielen Ländern - von Äthiopien bis Mexiko - gibt. Im Bioladen und Supermarkt erkennst du ihn am TransFair-Siegel .

> Setze dich dafür ein, dass an deiner Schule (im Jugendzentrum, in deinem Lieblingscafé ...) fair gehandelter Kaffee angeboten wird. Informationen zu Lieferanten und Preisen bekommst du im Weltladen.

 
 

 

 

 

> www.transfair.org/produkte/kaffee/Wissenswertes.php
> www.fair-feels-good.de
> www.oeko-fair.de
> www.oldenburg-kaffee.de