„Ich reiste über 300 Meilen auf der Suche nach Arbeit. Ich arbeitete auf einer Kakaoplantage an der Elfenbeinküste. Ich arbeitete von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang in der Pflege und Ernte der Kakaoschoten. Da ich oft monatelang nichts anderes als geschmorte Bananen zu essen bekam, war ich schwach vor Hunger. Wenn ich langsamer wurde bei der Arbeit, erhielt ich Schläge. Als ich versuchte wegzulaufen, wurde ich brutal zusammengeschlagen. Ich fühlte mich wie ein Sklave.“
mehr lesen

 


 

 

 

> Kaufe Schokolade aus Fairem Handel, im Weltladen findest du viele Sorten. Unter www.oldenburg-kauft-fair.de kannst du herausfinden, welche Geschäfte und Supermärkte in Oldenburg und in der Region faire Schokolade anbieten.

> Unterstütze Kampagnen gegen ausbeuterische Kinderarbeit wie zum Beispiel auf www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de oder www.kidz-at-work.net

> Beteilige dich mit deiner Klasse an den Aktionen von „ terre des hommes“ zur Stärkung von Kinderrechten weltweit (www.kinderrechtsteams.de)

 
 

 

 

 

> www.transfair.org/produkte/kakao/index.php
> www.forum-kinderarbeit.de
> www.schoko-seite.de